Wir, der Schulverein, setzen uns aus drei Vorstandsmitgliedern zusammen. Gemeinsam kümmern wir uns um die Geschicke des Vereins, verwalten die Mitgliedsbeiträge sowie Spenden und stellen sicher, dass Gelder den Schüler:innen zur Förderung von Bildung und Erziehung sowie Kunst und Kultur zugute kommen.
So wenden sich Schule und Lehrer:innen regelmäßig mit Beschaffungswünschen an uns und wenn diese unserem Satzungszweck entsprechen, unterstützen wir bei der Bestellung, Abwicklung und Bezahlung. Dabei müssen wir natürlich immer die uns anvertrauten Gelder im Auge behalten, die wir durch Mitgliedsbeiträge und Spenden (z.B. beim Spendenlauf oder den Schulfesten) einnehmen, und buchhalterisch erfassen müssen.
Neben diesem „Kerngeschäft“ gibt es im Verein auch noch einen bunten Strauß an weiteren Aufgaben. Je nach Belieben kann man sich hier austoben. Sei es beim Marketing, um weitere Spenden zu akquirieren, der Öffentlichkeitsarbeit, um den Verein sichtbarer zu machen, der Kommunikation mit Mitgliedern, um die Aktivitäten transparenter darzustellen und und und. Ideen lassen sich natürlich jederzeit einbringen und sind immer willkommen.
Der Aufwand der Vorstandsarbeit hält sich aber in Grenzen. Es sind nur wenige Stunden im Monat – wir werden aber auch niemanden bremsen 😉
Warum brauchen wir dich?
Die Vorstandsmitglieder Elena Justus (Vorsitzende) und Michael Schmidt (Schatzmeister) werden ihre Mitgliedschaft zum nächsten Schuljahr beenden, da ihre Kinder die Schule verlassen. Damit der Schulverein weiterhin existieren und seinen wichtigen Beitrag zum Schulleben leisten kann, brauchen wir zwei engagierte Eltern, die die freiwerdenden Positionen zuverlässig übernehmen möchten – abgesehen davon sind weitere helfende Hände natürlich auch herzlich willkommen.
Warum brauchen wir weiterhin einen Schulverein?
- Finanzielle Unterstützung für die Teilhabe an schulischen Aktivitäten von Schülern und Schülerinnen aus einkommensschwachen Familien
- Finanzielle Unterstützung von Anschaffungen/Projekten, für die die Schule selbst keine Mittel zur Verfügung hat und ggf. auch Beschaffung
- Der Aufbau der Schule ist immer noch nicht abgeschlossen: Einrichtung einer „Bibliothek“, Neugestaltung der „Departments“, Unterstützung von Ganztagsangeboten
- Verwalten (Lagern!) von Geldern (auch Spendeneinnahmen von Veranstaltungen wie Sommerfesten, Spendenlauf, etc.)
- Ggf. Vorfinanzierung und Zahlungsabwicklung von Veranstaltungen
Falls Du in irgendeiner Form Interesse hast, bei uns mitzuwirken, melde Dich gerne. Sprich uns einfach direkt an oder schreibe eine eMail an: mail@schulverein-baha.de
Unsere Aufgaben
- Unterstützung der schulgemeinschaftlichen Aktivitäten
- Ideenfindung und Innovation
- Marketing betreiben / Spenden organisieren
- Kommunikation mit der Schule und Elternschaft
- Homepage inhaltlich gestalten
- Mitglieder werben, verwalten und informieren
- Organisation der Abläufe
- Unterstützung bei Bestellungen und Prüfung der Rechnungen
- Versammlungen planen, abhalten, dokumentieren
- Buchhaltung, Jahresabschluss und Steuererklärung
- Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zu Gunsten der Gemeinnützigkeit
